Anschwellen - Abschwellen

Eine Performance-Apparatur
[english]

(Installation view @ Carlone Contemporary , Oberes Belvedere Vienna)

Video von Anschwellen - Abschwellen beim Ars Electronica Festival 2019 im Audienz-Saal im Kaisergang des Stift St.Florian.

 

Leicht erhöht steht eine imposante neugotische Pendeluhr in der Mitte des Raumes und tickt.

Im Lauf der nächsten Minuten wird sie ungeahnte Pracht entfalten und sich mit einer riesigen Krone aus Pfauenfedern von sechs Meter Durchmesser bekränzen. Zu ihrem gleichförmigen Ticken treten dabei Rückkopplungen und Resonanzen hinzu. Ihr Klang breitet sich dabei langsam, aber bestimmt, auf ihren Umraum aus; ein Streben nach Schönheit, ein Anschwellen zu ungeahnter Größe, Laut-Stärke und Dominanz.

Dann sinkt alles hernieder und der Klang schwillt ab, kehrt zurück in seinen Anfang, das stete Ticken, jene Menschen-gemachte Ordnung im unüberblickbaren Strom der Zeit. Jener Zeit, die am Höhepunkt, in größter Amplifikation und Pracht fast besiegt, zumindest jedoch vergessen schien, und doch nur übertönt war.

Auf eine Weile des Hängenlassens folgt ein hoffnungsfrohes Sich-Erheben und der Fächer nimmt in einer ruhigen, zügigen Bewegung wieder seine Ausgangsposition ein.

A full video of the apparatus' performance at Belvedere:

 

Credits:
Volkmar Klien - Konzept, Komposition
Hannes Köcher - Sensor System, Motor Steuerung
Jakob Posti - Produktionsassistenz, Federmeister

Dank an:
Friedemann Derschmidt, Sylvia Eckermann, Philip & Benjamin Klien, Weiping Lin, Gerald Nestler, Chorherrenstift St.Florian

Fotos:
Oberes Belvedere, Johannes Stoll

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